post@giese-liebelt.de | 0231 / 71 15 50

Einbruchschutz für Fenster

Das Fenster auf Kippe und noch schnell zum Supermarkt: Für Einbrecher ist das eine wunderbare Einladung. Und Einbrecher sehen das ganz genau, denn sie beobachten Wohnungen und Häuser oft systematisch, um die Gewohnheiten ihrer potentiellen Opfer auszuspähen. Einbruchhemmende Fenster hingegen wirken schnell abschreckend.


Viele vernachlässigen den Einbruchschutz 

Wie aktuell das Thema ist, zeigen aktuelle Statistiken: Rund 160.000 Wohnungseinbrüche pro Jahr, also alle 30 Sekunden einer, sprechen für sich. Besonders beliebt sind Großstädte wie Dortmund. Und doch sind Millionen Fenster und Türen im Erdgeschoss nur mangelhaft gegen Langfinger geschützt. Aber warum nehmen so viele Deutsche den Einbruchschutz noch immer auf die leichte Schulter? „Viele haben sich mit den Gefahren abgefunden, auch weil sie von den technischen Möglichen zu wenig wissen“, sagt Lars Giese, Fensterexperte der Tischlerei Giese & Liebelt in Dortmund.

Häufig, so Tischlermeister Lars Giese, wird das Thema Einbruchschutz an Fenstern und Türen erst dann interessant, wenn es bereits zu spät ist: „Im Schnitt werde ich fünf bis zehn Mal pro Woche zu einem Einbruchschaden gerufen, und so mancher steht regelrecht unter Schock, weil Diebe in seiner Wohnung gewesen sind.“ Dabei ist Vorsorge eigentlich ganz einfach, denn Fenster und Türen der Sicherheitsklasse RC2 bieten einen deutlich erhöhten Schutz. RC2? Das Kürzel RC steht für Resistance Class und war bis vor einigen Jahren noch als WK für Widerstandsklasse geläufig.


Besserer Schutz durch Sicherheitsklasse RC2

Die Fensterexperten von Giese & Liebelt empfehlen die Sicherheitsstufe RC2 schon seit vielen Jahren. Sie zeichnet sich vor allem durch eine umlaufende Pilzkopfverriegelung aus. Das heißt: Fenster und Türen sind im geschlossenen Zustand an deutlich mehr Stellen fest mit dem Rahmen verbunden und leisten hohen Widerstand bei Einbruchversuchen. Denn, man glaubt es kaum: „Den meisten Dieben reicht bei herkömmlichen Fenstern bereits ein Schraubendreher, um das Fenster aufzuhebeln und in die Wohnung zu gelangen“, so Lars Giese.

Giese & Liebelt bietet Türen und Fenster der Klasse RC2 in großer Auswahl in Ausführungen aus Kunststoff, Holz und Aluminium – und in bester Qualität. „Wir haben uns vor Jahren aus guten Gründen im Bereich der Kunststofffenster für unsere Zusammenarbeit mit dem Hersteller DeKa entschieden. Unsere Kunden profitieren dabei nicht nur von einem ausgezeichneten Produkt, sondern auch einem wirklich guten Preis-Leistungs-Verhältnis und erhalten so den idealen Einbruchschutz schon in der Grundausstattung“, weiß der G&L-Geschäftsführer. Ein immer auf Maß gefertigtes Produkt, mit dem beste Erfahrungen gemacht wurden und hinter dem jedes Mitglied aus dem großen Fenster-Team der Tischlerei in Dortmund-Hombruch steht.


Einbruchschutz und Wohnkomfort

Dass Einbruchschutz und Komfort sich darüber hinaus perfekt ergänzen können, beweist die Kombination aus Sicherheitsbeschlag und dem DeKa S Komfortbeschlag: „Dieser Beschlag ermöglicht eine Parallelöffnung des Fensters ohne Sicherheitseinbußen“, erklärt Lars Giese. Genau 6 Millimeter breit ist der Lüftungsspalt zwischen Rahmen und Fensterflügel – und dies rundum. Dies ermöglicht eine sanfte Frischluftzufuhr und bietet gleichzeitig zahlreiche Vorteile.

Einerseits bietet die Parallelöffnung, auch Parallelabstellung genannt, das große Plus, dass sie von außen kaum erkennbar ist. Andererseits ist der DeKa Save Beschlag ein Sicherheitsbeschlag, der geeignet ist, RC2 Elemente herzustellen. Er hat mindestens 7 Pilzkopfverriegelungen.

Das bedeutet hohe Einbruchsicherheit auch bei geöffnetem Fenster. „Viele unserer Kunden haben diese Variante getestet und von ihren sehr positiven Erfahrungen berichtet“, weiß Lars Giese. Denn auch im geöffneten Zustand verhält sich ein Fenster mit DeKa S Komfortbeschlag wie ein verschlossenes Fensterelement. Dies wissen auch die Versicherungen, weshalb sie dies im Falle eines Einbruchs wie ein verschlossenes Fenster bewerten – auch bei geöffnetem Zustand. 


KfW-Bank fördert Einbruchschutz

Was viele ebenfalls nicht wissen: Die KfW-Bank fördert die Installation von einbruchhemmenden Türen und das Umrüsten von einbruchhemmenden Beschlägen für Fenster! Auf Wunsch stehen die Fensterexperten von Giese & Liebelt auch hier gerne beratend zur Seite.

Zurück